Folge 0: Organisier Dich! Basics/ Was ist Organizing?

“Organizing” ist bei politisch Aktiven schon länger ein Begriff. Es gibt Bücher, Broschüren, Videos, Zeitungsartikel… dabei ist es bei Organizing wie mit dem Schwimmen, man kann darüber sprechen, aber am Ende lernt man es nur im Wasser!

Aus diesem Grund haben wir eine Reihe mit dem Titel „Organisier Dich! Basics“ gestartet. Diese Reihe soll die grundlegenden Werkzeuge und Herangehensweisen des Organizing in kurzen Folgen darstellen und dadurch den Einstieg für Interessierte erleichtern.

Hier könnt ihr die neue Folge hören:

https://www.podcaster.de/simpleplayer/?id=show~hcyqm7~klassenfrage~pod-5fee1ab4d24ab074851458&v=1609441796

In Folge 0 wollen wir erstmal eine grobe Antwort auf die Frage „Was ist Organizing?“ geben.

Die Reihe ist Teil eines größeren Projekts nämlich der Organizing Plattform www.organisier-dich.info.

Die Homepage „Organisier Dich!“ will einen schnellen Einstieg in den Organizing-Ansatz bieten. Das Projekt soll zu einer Plattform für den Austausch von Erfahrungen werden und eine Vernetzung von aktiven Organizer*innen ermöglichen. 

„Organisier Dich!“ Lebt von Deiner Beteiligung!

Du hast ein Projekt und möchtest darüber sprechen? Du willst in Deiner Stadt mit einem Projekt starten und weißt nicht wie? Du möchtest aktiv bei “Organisier Dich!” mitarbeiten?

Dann melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf viele neue Menschen, die gemeinsam mit uns in Bewegung kommen!

Links zur Folge:

Ein paar Links zu Alexandria Occasio-Cortez:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria_Ocasio-Cortez

www.ocasiocortez.com/splash

https://www.instagram.com/aoc/?hl=de

https://twitter.com/aoc

Bücher:

Robert Maruschke „Community Organizing“:
https://tidd.ly/38xoQSz**

Eric Mann „Transofrmatives Organizing. Ein Handbuch: 7 Bausteine, 12 Rollen, 16 Fähigkeiten. „, übersetzt ins deutsche VON Violetta Bock und Michael Heldt.
https://www.neuerispverlag.de/verweis.php?nr=169

Jane McAlevey „No shortcuts. Organizing for power in the new gilded age.“
https://tidd.ly/3sgkMO4

Die deutsche Übersetzung: Florian Wilde (Hrsg.) „Keine halben Sachen. Machtaufbau durch Organizing.“ (RLS)
Bestellbar und als PDF erhältlich auf https://www.rosalux.de/publikation/id/39839/keine-halben-sachen

Alexandra Bradbury / Mark Brenner / Jane Slaughter „Geheimnisse einer erfolgreichen OrganizerIn“:

https://tidd.ly/3i3iwVH**

**Affiliate Links: Kostet Dich nichts, wir bekommen eine kleine Provision & können den Podcast finanzieren. Danke!

Schreibe einen Kommentar